THALMEIER 

Architektur ZT GMBH

Volksschule Flachau

In der Gemeinde Flachau bestehen in den zwei Siedlungsschwerpunktortsteilen jeweils eine Volksschule und ein Kindergarten, somit insgesamt zwei Kindergärten und zwei Volksschulen.

Nach heftigen, jahrzehntelangen Debatten in der Gemeinde wurde per Gemeindevertretungssitzung im November 2019 beschlossen, die Standorte zusammenzuführen, sodass an einem Standort ein gemeinsamer Kindergarten und am anderen eine gemeinsame Schule entstehen soll.

Als Nächstes wurden die Standorteignungen für die Bildungseinrichtungen nach den Grundsätzen der Wirtschaftlichkeit, Sinnhaftigkeit und besseren Eignung unter Berücksichtigung der bestehenden Infrastruktur und den bestehenden Gebäuden ermittelt.

Dies erfolgt unter dem Aspekt, dass die Kinder beider Ortsteile gemeinsam aufwachsen sollen. Die Entscheidung basiert auf mehrfachen Diskussionen innerhalb der Gemeinde, die trotz Corona in  qualitativen demokratischen Prozessen abgehalten wurden.

Dabei hat sich herausgestellt, dass die Volksschule in Flachau und der Kindergarten in Reitdorf situiert werden sollen.

Volksschule Flachau – Maßnahmen:

  • neuer zentraler Zugang
  • Umbau des Kindergartens in Schule mit 4 Klassen
  • Neuerrichtung der Erschließung und einer gemeinsamen Mitte mit Aula, Speisesaal, Küche und Sitzstufenanlage
  • im OG Verwaltung
  • geringe Baumaßnahmen in der bestehenden Volkschule mit weiteren 4 Klassen.
  • Neubau in Holzbauweise, mit einem hohen Grad an Vorfertigung
VS Flachau Struktur Volksschule Flachau