THALMEIER 

Architektur ZT GMBH

Hauptschule Sankt Johann

„Der Nachkriegs-Schulkomplex hatte bereits eine unsensible Sanierung hinter sich, als er erweitert wurde.

Karl Thalmeiers siegreiches Wettbewerbskonzept von 2005 leistet zweierlei: Der direkt angedockte Klassentrakt mit Direktion und Mehrzwecksaal beruhigt – städtebaulich präsent – das heterogene Umfeld, während sich der mit einer großzügigen Stiegenhalle unterirdisch angebundene Turnsaal der Blickverbindung zum dominierenden Pongauer Dom unterordnet. Dazwischen entstand eine öffentliche Durchwegung, über der raffiniert belichteten Turnhalle eine großzügige Turn-, Spiel- und Pausenfläche. Ein geschützter, als Freifläche nutzbarer Vorplatz zwischen Alt- und Anbau bildet auch das Entree zum Mehrzwecksaal, der – vom Schulbetrieb abkoppelbar – auch als städtischer Kulturraum genutzt wird.                                                                      

Thalmeiers Erweiterung lehrt Respekt vor dem Kontext und eine ungezwungen gefasste Bedeutung (frei-)räumlicher Qualitäten.“

Norbert Mayr, in: Otto Kapfinger / Roman Höllbacher / Norbert Mayr, Baukunst in Salzburg seit 1980. Ein Führer zu 600 sehenswerten Beispielen in Stadt und Land, Müry Salzmann, Salzburg 2010.

HS St Johann Struktur Hauptschule Sankt Johann