THALMEIER 

Architektur ZT GMBH

Gemeindezentrum Sankt Pantaleon

Es ist Aufgabe der Architektur, einen strukturellen und städtebaulichen Kontext mit der Umgebung herzustellen. Über die Gestaltung der Gebäude hinaus sind Situationen zu schaffen, die für das Zusammenleben im Ort Qualitäten liefern, die bis dato nicht gegeben waren.

Die Gemeinde St. Pantaleon hatte kein definiertes Ortszentrum. Die klassische Einheit Kirche, Gemeinde und Schule als städtebauliches Zentrum ist nicht gegeben.

Der Ort ist vielmehr geprägt durch anonyme Bauten im Spektrum der bekannten Gestaltungsprinzipien in Österreich.

Nachdem das derzeitige Gemeindeamt in sehr schlechtem Zustand und die alte Feuerwehr abbruchreif war, wurden verschiedene mögliche Standorte für das neue Gemeindezentrum analysiert.

Als bester Standort hat sich der Bauplatz gegenüber der Raiffeisenkasse erwiesen, der an der Schnittstelle zwischen dem alten Ortsteil und den in Bau befindlichen neuen Siedlungshäusern situiert ist.

Die Gebäude (Gemeindeamt und Feuerwehr) wurden von der Straße abgerückt, um einen Dorfplatz zu ermöglichen

Der Dorfplatz wurde räumlich in das Gemeindeamt hineingeführt.  Es entstand ein offenes Gebäude für den Ort.

S Pantaleon Struktur scaled Gemeindezentrum Sankt Pantaleon