THALMEIER 

Architektur ZT GMBH

Schulzentrum Bürmoos

Das Schulzentrum Bürmoos (Hauptschule und Volksschule) wurde Anfang 1970 als klassischer H-Typ errichtet.

Zwei schlanke, lange, 2-geschoßige Baukörper mit einseitiger Erschließung sind mit einem niedrigen erdgeschossigen Mittelteil miteinander verbunden.

Anfang 2000 wurde der Mittelteil mit einer Holzkonstruktion aufgestockt.

Mit Beginn der Planungsleistungen wurde bald festgestellt, dass der Bestand in vielfacher Hinsicht nicht mehr entspricht und eine Gesamtsanierung sinnvoll erscheint.

Die unattraktive städtebauliche Präsenz im Zentrum des Ortes, das pädagogische Konzept, das im Wesentlichen nur zum Standardunterricht geeignet war, die thermische Situation u.v.m. führten zur Entscheidung, dass das Bildungszentrum in weiten Teilen neu zu denken war:

  • Abbruch des Mittelteiles, der bauphysikalisch in keiner Weise entsprochen hat.
    Neuer Mittelteil als 2-geschoßige Lernlandschaft mit vielfachen Nutzungsmöglichkeiten, als gemeinsames Zentrum der Schulen.
  • Mittelteil in Holzhybridbauweise, Ausbildung als steife Schachtel, da der Boden (Torf) nicht tragfähig ist (aufwändige Pfahlgründungen waren notwendig).
  • Aufweitungen für offenes Lernen bei den schlanken Bestandsbaukörpern.
  • Bestand baulich saniert (neue Fenster (Holz-Alufenster anstelle Kunststofffenster), neue Fußbodenbeläge in den Unterrichtsräumen, behindertengerechte Erschließung, Brandschutzmaßnahmen, thermische Sanierung)
  • Durch das selbstbewusste Erscheinungsbild erhält die Schule nun eine neue Präsenz im Ort.
  • Die Bestandstrakte wurden mit gezackten, braunschwarzen Aluplatten verkleidet. Die Baukörper sollen mit ihrer Farbe und ihrer Proportion an die Industriegeschichte von Bürmoos erinnern. Torf wurde zur Glasproduktion gewonnen. Die Farbe der Torfziegel entspricht den Farbtönen der neuen Wandverkleidung.
  • Das neue Bildungszentrum bildet nun eine adäquates Gegenüber zum Gemeindeamt.
  • Darüber hinaus dokumentiert die Gemeinde die Wertigkeit der Bildungseinrichtung.
Schulzentrum Buermoos Struktur Schulzentrum Bürmoos