THALMEIER 

Architektur ZT GMBH

Landwirtschaftliche Schule Bruck

ARGE mit /\rchitekten schoenberger

Vor der Auslobung des Architekturwettbewerbes wirkte der gewachsene Campus im städtebaulichen Kontext wie eine Insel, die mit dem Ort kaum verbunden war.

Die Piffgasse diente zwar als Zugang zur öffentlichen Schule im Osten des Areals, war aber eng und unattraktiv.

Mit der Umsetzung des Wettbewerbsbeitrages konnte sowohl für die Landwirtschaftsschule als auch für den Ort Bedeutendes geleistet werden:

Der weitläufige Schulstandort konnte attraktiv durch neue Wegführungen, durch räumliche Aufweitungen und durch Sichtverbindungen an den Ort angebunden werden – die Schule ist nun integrierter Teil des Ortes.

Protokoll der Jurysitzung

offener, zweistufiger Realisierungswettbewerb im Oberschwellenbereich vom 17.09.2015:

„Das Projekt besticht durch seine äußerst einfache Formulierung der Aufgabe, vom allem beim Bauteil A – sowohl in seinem städtebaulichen Ansatz wie auch im Umgang mit den angrenzenden Freibereichen zur Piffgasse und zum Schulhof.

Der Turnsaal ist von der Piffgasse einsehbar und für externe Nutzungen erschlossen. Die innere Organisation entspricht im EG voll den Anforderungen.

Im Bauteil B ist die Lage der Räume rechts neben dem Eingang und nach Süden durch alle Geschoße überzeugend gelöst.

Die architektonische Qualität lässt sich durch die einfache Formulierung erkennen.“

BHM Bruck Struktur Landwirtschaftliche Schule Bruck