THALMEIER 

Architektur ZT GMBH

ARBÖ Bischofshofen

Die direkte Lage am Kreisverkehr – an der Schnittstelle zur Einfahrt nach Bischofshofen, der Umfahrung und der weiteren Erschließung des Gewerbegebietes bestimmt die Gebäudestruktur mit dem Kopfbau und die Orientierung.

Der Kopfbau beinhaltet Büroräume, die Werkstätte ist direkt mit dem Verkaufsraum verbunden. Dadurch entspricht auch die Funktion der baulichen Gliederung.

Die feine Gliederung der Verglasungen soll an die Industrieverglasungen erinnern, die für technische Werkstätten verwendet wurden. Dieser gläserne Vorhang macht die Tätigkeiten sichtbar und transparent.

Der Automobilklub wollte eine zeitgemäße Interpretation zum Thema Service und Werkstätte, die sich zusätzlich in den gewählten Materialien – Aluverkleidung und Glas – ausdrückt.

ARBOe Struktur 1 ARBÖ Bischofshofen