THALMEIER 

Architektur ZT GMBH

Altenwohnheim Sankt Gilgen

„Das Projekt für dieses ganz und gar unspektakuläre Altenheim stand nach dem 1991 durchgeführten Wettbewerb lange Zeit auf der Kippe, weil sich eine Bürgerinitiative gegen das ihrer Meinung nach zu groß dimensionierte Bauwerk formiert hatte. Dabei hatte die Jury – unter dem Vorsitz von Johannes Spalt – gerade die „einfache, überzeugende Baukörperdisposition“ positiv vermerkt, die gegen Süden in einer leichten Kurve auf einen Bachlauf orientiert ist. Jedes der drei Geschoße bietet eine unterschiedliche Außenraumqualität an: Im Erdgeschoß liegt vor den Zimmern eine Terrasse, im 1. Obergeschoß erweitern Erker den Wohnraum, und im 2. Obergeschoß, geschützt unter dem Vordach, liegt wiederum eine durchgehende Balkonzone. Diese für die Salzkammergut-Region so typischen Freiraumelemente geben der gestaffelten Fassade ein lebendiges Gesicht. Etwas abgesetzt vom Seniorentrakt liegt im Osten das Personalhaus.“

Roman Höllbacher, in: Otto Kapfinger / Roman Höllbacher / Norbert Mayr, Baukunst in Salzburg seit 1980. Ein Führer zu 600 sehenswerten Beispielen in Stadt und Land, Müry Salzmann, Salzburg 2010.

Altenheim St.Gilgen Struktur Altenwohnheim Sankt Gilgen